Dies sind unsere Mitbringsel von unserer Weihnachtstour: San Francisco nach San Diego mit dem Jag entlang der Küste. Wir hatten traumhaftes Wetter und haben in Carmel und Santa Barbara Halt gemacht. Unser Jag ist uns bei unserem Roadtrip ein Mal mehr ans Herz gewachsen, denn ausgestattet mit neuen Boxen und Rückspiegel, passt nun auch der Sound zum königlichen Fahrgefühl. Fotogen war er ja eh schon von Anfang an: hier mit dem Strand von Malibu im Hintergrund!
Auf dieser Küstenstrecke hat bestimmt auch der Spruch Der Weg ist das Ziel! seine Ursprung! Bei dem Wetter hat man allerdings schon Probleme sich in Weihnachtsstimmung zu versetzen, doch zum Glück erwartete uns bei meiner Schwester ein meterhoher, üppig geschmückter Weihnachtsbaum, der uns wieder an den Grund unserer Reise erinnerte. Wir begingen den Heiligabend mit gutem Essen, Cocktails und ganz zum Leid meines amerikanischen Schwagers mit Geschenken. Bockig verschränkte er die Arme, da Santa Claus die Geschenke doch erst in der Nacht bringt und somit erst am nächsten Morgen geöffnet werden können. Da sich die Geschenke jedoch schon tagelang unter dem Baum stapelten, reichte es die Augenbrauen hochzuziehen, um diesen kulturellen Fehler aufzudecken.
Damit auch alle anderen in Stimmung kamen, wurde am Strand von San Diego bei 27 Grad Celsius eine Schlittschuhlaufbahn errichtet. Der Wille zählt ja bekanntlich, denn in kurzen Hosen und Kleidchen in einer Pfütze rumschieben, kann man nun wirklich nicht als gelungene Stimmungsmache bezeichnen. Trotzdem lustiger Anblick!
Zurück sind wir dann in einem Zug auf der Autobahn durchgefahren und das hat weit weniger Spaß gemacht als hin. Ich erinnere an dieser Stelle noch einmal an die nicht vorhandenen Fahrkünste der Amerikaner. Nach monotonen zehn Stunden waren wir dann wieder im etwas kälteren San Francisco. Silvester haben wir hier verbracht, ganz ohne Feuerwerkskörper, nicht ein Licht oder Geräusch in der Nacht, und ausschweifende Parties. Das Feiern haben die Amerikaner wirklich nicht erfunden und ich bin nur froh, dass wir aus dem Alter raus sind 😉